06.09.2019 Lagjoch Wannenspitze, 15:35 bis 7.9. 10:30, 9 Bergretter

Eine 4 köpfige Gruppe wollte von der Wannenspitze ins Grießbachtal absteigen. 
Kurz nach dem „Lagjoch“, auf eine Höhe von ca. 2200m, rutschte eine Person aus und stürzte auf der Westseite über eine Rinne, in Richtung „Wieslestal“, ca. 250hm ab! Aufgrund des schlechten Wetters und des starken Nebels war eine HS Bergung nicht möglich. 
BR Elbigenalp, mit insgesamt 16 Mann/Frau, stiegen nach HS shuttle Richtung Unfallstelle auf. 4 Mann stiegen zu den 3 unverletzten, aber unterkühlten Personen auf um diese zu bergen. Die restliche Einsatzmannschaft teilte sich in Suchtrupps auf um die abgestürzte Person zu finden. Um 20.15 konnte die abgestürzte Person auf einer Höhe von ca. 1970m, mit tödlichen Verletzungen, gefunden werden! Eine Bergung war zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Wetters, Dunkelheit und des schwierigen Geländes nicht mehr möglich. Der Leichnam wurde am nächsten Tag mit Hilfe der Libelle geborgen. 
Die Nachbarortsstelle Stanzach war mit 8 Mann/Frau , auf Bereitschaft, ebenfalls im Grießbachtal.